Zahnarztpraxis Domsch Prophylaxe

Prophylaxe

Neben der häuslichen Zahnpflege gewinnt die zahnärztliche Prophylaxe immer mehr an Bedeutung.

Man versteht darunter die Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates. Neben der Aufklärung über Mundhygiene, Fluoridierung und gesunder Ernährung bieten wir ihnen folgende Leistungen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Zahnarztpraxis Domsch Zahnreinigung

Oft reicht häusliches Zähneputzen als alleinige Maßnahme zur Verhinderung  von Karies oder Parodontitis nicht aus. Bei der in der Regel 2x jährlichen professionelle Zahnreinigung reinigt die Prophylaxeassistentin gründlich Zähne und Zahnfleisch und gibt die entscheidenden Tipps und Hilfsmittel dem Patienten zur Umsetzung für zuhause.

Fluoridierung

Zahnarztpraxis Domsch Fluoridierung

Regelmäßige Fluoridierungs­maßnahmen besonders bei jugendlichen Patienten unterstützen entscheidend die Vermeidung von Karies. Dabei dringen die Fluoride tief in den Zahnschmelz ein und bilden quasi einen Schutzmantel gegen Säure und Bakterien.

Zahnarztpraxis Domsch Fissurenversiegelung

Die oft tiefen Fissuren (Furchen) auf der Zahnoberfläche sind häufig nur schwer zu reinigen und daher Ausgangspunkt beginnender kariöser Läsionen. Die Versiegelung kariesfreier Zahnoberflächen, mit einer sehr dünnen, aber dichten Composite-Schicht, besonders bei hochkaries gefährdetem Gebiß, verhindert weiteres Kariesrisiko. Es werden vor allem die bleibenden Backenzähne versiegelt.

Zahnarzt Christian Domsch

Winckelhoferstraße 3

89584 Ehingen

Telefon: 07391 / 70 21 0